3. + 4. Juni 2024: Online-Podium zur Europawahl
Im Vorfeld der Europawahl haben die Organisationen Parents4Future und Christians4Future zu einer Online-Podiumsdiskussion eingeladen. Am 3. und 4. Juni, jeweils um 19:30, trafen sich Vertreter*innen bekannter und weniger bekannter Parteien, um ihre Positionen und politischen Maßnahmen im Kampf gegen die eskalierende Klimakrise vorzustellen und zu debattieren. Diese Veranstaltung war eine einzigartige Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Pläne der Parteien zu informieren und über den Chat Fragen direkt an die Entscheidungsträger*innen zu stellen.
➡️ Montag 3. Juni mit: SPD, VOLT, ÖDP, letzte Generation
https://youtube.com/live/1MuMMTbEpfE
➡️ Dienstag 4. Juni mit: CSU, Grüne, FDP, Klimaliste
https://youtube.com/live/HJCyYZHImlM
Die eskalierende Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und erfordert entschlossenes und vor allem gemeinsames zielgerichtetes Handeln auf allen politischen Ebenen – eine Anforderung, die von der Art wie Politik auf Bundes- und Landesebene erfolgt, kaum geleistet werden kann. Bei dieser Podiumsdiskussion sollen die von den Kontrahenten entwickelten politischen Strategien kritisch diskutiert werden, welche die Zukunft unseres Planeten sichern sollen. Die Themenfelder werden von Energie- über Verkehrswende bis hin zur gesellschaftlichen Akzeptanz gehen. Der wichtigste Punkt sollte jedoch auch angesprochen werden: wie planen die Parteien, ihre gegensätzlichen Positionen hintenan zu stellen, um in einem immer enger werdenden Zeitfenster handlungsfähig zu werden?
Moderiert wird die Diskussion von einem Physiker und Unternehmer sowie einer Psychologin – für thematische Vielfalt und differenzierte Sicht sollte gesorgt sein
#diskussion #energiewende #verkehrswende #wiewollenwirleben #europawahl